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Einfache Ellenbogenluxation

Definition Die einfache Ellenbogenluxation ist eine komplexe Weichteilverletzung ohne begleitende Fraktur   Diagnostik Röntgen vor/nach Reposition: Ellenbogen ap/lateral (keine Verzögerung der Reposition wegen fehlender Röntgenaufnahme, insbesondere bei neurologischem Defizit) ggf. Computertomografie (kein Standard): fragliche knöcherne Begleitverletzungen, Beurteilung Coronoidfraktur (Beteiligung anteromedialen

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AC-Gelenkverletzung

Präoperative Abklärung Röntgen: Clavicula ap./cranio-caudal (axxilary view) und AC-Gelenk Zielaufnahme (Zanca View), Alexanderaufnahme (https://www.researchgate.net/profile/Mathias_Wellmann/publication/236064213_Instability_pattern_of_acromioclavicular_joint_dislocations_type_Rockwood_III_Relevance_of_horizontal_instability/links/0c9605159a89d518c1000000/Instability-pattern-of-acromioclavicular-joint-dislocations-type-Rockwood-III-Relevance-of-horizontal-instability.pdf) keine Standard Panoramaaufnahmen oder belastete Aufnahmen mit Gewichten (Wasserträgeraufnahme) Nach Rücksprache Oberarzt: CT bei V.a. begleitende Verletzungen des Schultergürtels Duplex-Sonographie oder Angio-CT bei V.a. Gefässläsionen Neurokonsil

Veröffentlicht in AC-Gelenkverletzung, Obere Extremität, Schulter

Claviculafraktur

Präoperative Abklärung Rx Clavicula ap / tangential CT Thorax/Schulter bei gleichzeitiger Scapula Fx, zur Beurteilung einer costoclaviculären Luxation Duplex-Sonographie bei V.a. Gefässläsion Neurokonsil / EMG bei neurologischen Defiziten Symptomatische non-/malunion CT Clavicula bds mit 3D Rekonstruktion. Präoperative Massnahmen keine speziellen

Veröffentlicht in Alles, Clavikulafraktur

CRPS Algorithmus

Autor Dr. med F. Beeres (Ver 2/2016)

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Proximale Humerusfraktur

Präoperative Abklärung – Schulter a.p. sowie Neer-Aufnahme – bei B-Frakturen (nach Rücksprache mit OA) sowie bei C-Frakturen: CT Schulter Präoperative Massnahmen Mitella, pDMS testen, CAVE: Luxationsfrakturen (ggf offene Reposition) Klassifikation / Interpretation AO Klassifikation nach Hertel (full article) Klassifikation nach Neer (full

Veröffentlicht in Alles, Oberarm, Schulter

Distale Humerusfraktur

Präoperative Abklärung Exakte Weichteilbeurteilung Offene Frakturen: Antibiose, Fotodokumentation, Betadinekompressen Ausführliche Erhebung der peripheren Neurologie Röntgen Ellbogen in 2 Ebenen (ap/seitlich) bei intraartikulären Frakturen Computertomographie Ellbogen Präoperative Massnahmen Ruhigstellung in dorsaler Oberarmschiene, Gelenküberbrückender Fix Ex oder Gilchrist Spezielle Aufklärung:Nervenläsion N. ulnaris,

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Distale Radiusfraktur

Präoperative Abklärung Handgelenk a.p. in Neutralstellung (Schulter und Ellbogen 90° angewinkelt) / seitlich (angehobene Aufnahme in 23 Grad -> Wegweiser: Os pisiforme) bei intraartikulärer Fraktur, nach Rücksprache mit OA: CT Handgelenk Präoperative Massnahmen geschlossene Reposition (Traktion im Mädchenfänger, Finger 1-3,

Veröffentlicht in Alles, Unterarm

Evergreen

Bei alkoholisierten Patienten mit Schädelanprall können nach Ausschluss von Verletzungen im Schädel-CT Kopfschmerzen, Amnesie und vegetative Symptome in der Regel als Folge des Alkoholkonsums interpretiert werden. In diesen Fällen soll nicht Commotio als Hauptdiagnose dokumentiert werden, sondern: Schädelkontusion nach Sturz unter Alkoholeinfluss - Blutalkoholspiegel xxx o/oo Begründung: - Nach Ausschluss von Traumafolgen im CCT erfolgt die Aufnahme dieser Patienten in der Regel primär aufgrund der Selbst- und evtl. Fremdgefährdung im Rahmen des akuten Alkoholkonsums, und nicht zur neurologischen Überwachung - Diese Art der Dokumentation erlaubt eine DRG konformere Fallabrechnung. - Da DRG Abrechnungsdaten auch zur Erstellung von Diagnose- und Behandlungsstatistiken herangezogen werden, muss uns an einer medizinisch korrekten Erfassung dieser Fälle gelegen sein. Die Pflege ist im Übrigen angehalten darauf zu achten, dass zum Schutz der Patienten vor Regressforderungen der Versicherung privat oder halbprivat versicherte Patienten mit o.g. Diagnose nicht auf die Privatabteilung aufgenommen werden.

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1