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Claviculafraktur

Präoperative Abklärung Rx Clavicula ap / tangential CT Thorax/Schulter bei gleichzeitiger Scapula Fx, zur Beurteilung einer costoclaviculären Luxation Duplex-Sonographie bei V.a. Gefässläsion Neurokonsil / EMG bei neurologischen Defiziten Symptomatische non-/malunion CT Clavicula bds mit 3D Rekonstruktion. Präoperative Massnahmen keine speziellen

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Präoperativ muss bei allen Patienten, bei denen eine Verwechslung der Seite möglich ist, die zu operierende Seite mit einem Kreuz mit wasserfestem Filzstift markiert werden. Die Markierung ist derart anzubringen, dass sie bei steril abgedeckten Patienten weiterhin sichtbar ist, aber nicht im Bereich der Inzisionen liegt. Prinzipiell ist dafür der Operateur zuständig. Bei Patienten, welche von den Chefärzten oder Leitenden Ärzten operiert werden, wird dies (wie auch das formelle Aufklärungsgespräch) vom zuständigen Assistenten oder Unterassistenten übernommen.

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1