Subsartorial Saphenous Nerve Block (SSNB) vs Femoral Nerve Block (FNB) in primary Total Knee Arthroplasty

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Studienablauf

Einschluss von Patienten in der Kniesprechstunde, bei welchen eine primäre Knie-Totalprothese implantiert wird. In der direkt präoperativen anästhesiologischen Vorbereitung erfolgt die Applikation entweder eines Nerbenblocks des N. Saphenus (SSNB) oder des N. femoralis (FNB) durch die Anästhesie. Da Patient und Operateur verblindet sind sprechen wir von einem Nervenblock „etwas tiefer oder höher zwischen Leiste und Kniegelenk“. Postoperativ werden funktionelle Outcomes (Schmerzen, ROM, Muskelkraft) untersucht.

Studienziele

Vergleich postoperativer funktioneller Outcomes (direkt postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr postoperativ): Schmerzen (VAS), Muskelkraft (MTT, TUG, Cycle-Test) zwischen FNB und SSNB.

Patientenkollektiv

Patienten über 18 Jahre alt, welche eine primäre Knie-Totalprothese erhalten. Ausgeschlossen werden Patienten, welche die Fragebögen nicht beantworten oder die Nachkontrolluntersuchungen nicht durchführen können.

Studiendauer

Geplant ist der Einschluss von 144 Patienten, Beginn 1.12.2023. Follow-up postoperativ 1 Jahr.

Besonderheiten

Da diverse Berufsgruppen an der Studie involviert sind, wurde für jeden Zeitpunkt und Berufsgruppe ein separates Informationsblatt erstellt (siehe unterhalb).

Ansprechpersonen bei Fragen

Dr. Tobias Ulmer (Tel. intern 6959) oder Dr. Isabel Gloor (Tel. intern 1883)
Dr. Judith Bering (Tel. intern 1891, Do. extern Anliker 041-203 30 30)

Dokumente

Nachbehandlung externe Physiotherapie

Nachbehandlung HA

Nachbehandlung Patienten

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Alle mikrobiologischen und histologischen Aufträge müssen • mit Namen und Telefonnummer des verantwortlichen Arztes (leserlich!) beschriftet werden • vom Stationsarzt zwingend visiert werden damit sie anschliessend abgelegt werden können Durch diese Massnahme wird sichergestellt, dass mikrobiologische respektive histologische Befunde, die erst nach Austritt eines Patienten eintreffen, Beachtung finden in dem sie gemäss 4-Augenprinzip sowohl vom Stationsarzt als auch vom Operateur gesehen werden.

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1

Bericht AO Trauma Fellowship O/U LUKS Luzern