Akute Achillessehnenruptur
Nachbehandlungsschema : operative & konservative Therapie
Operative Therapie
Woche 1 – 2:
- postoperative Ruhigstellung im gespaltenen US – Gips in 30° Plantarflexion
- Mobilisation an UA – Gehstöcken ohne Belastung (wegen Wunde) ab 1. postoperativen Tag
Woche 3 – 6:
- siehe Schema konservative Therapie
Woche 7 – 12:
- siehe Schema konservative Therapie
KonservativeTherapie
1. Phase: Woche 1 – 6
Lagerung
- Softcast (weicher Kunststoffgips) zusammen mit Hintereinstiegsschuh (Künzli – Schuh) ODER im Vacuped mit 30° Plantarflexion
Woche 1 – 2:
- Softcast (30° Plantarflexion)
- Hintereinstiegsschuh (3cm Keil = grosser + kleiner Keil)
- Mobilisation an UA – Gehstöcken
- keine Belastung beim Tragen von Softcast mit Hintereinstiegsschuh
- bei initialer Schwellung im Bereich der Unterschenkel:
- Tragen eines US – Gips in Spitzfussstellung für 2 Wochen
- keine Belastung
Ab der 3. Woche ist das Ziel ein stufenweiser Belastungsaufbau / Stockabbau (schmerzadaptiert) mit progredienter Einstellung Richtung Dorsalextension
Woche 3 – 4:
- Softcast (20° Plantarflexion)
- Hintereinstiegsschuh (2cm Keil = grosser Keil)
- Mobilisation ohne UA – Gehstöcke
Woche 5 – 6:
- Softcast (10° Plantarflexion)
- Hintereinstiegsschuh (1cm Keil = kleiner Keil)
- Mobilisation ohne UA – Gehstöcke
CAVE:
Keine Belastung bei der Mobilisation im Softcast OHNEHintereinstiegsschuh für 6 Wochen posttraumatisch.
Physiotherapie: Woche 3 – 6
Trainingsmethode
- Wade: isometrisches Training (5×10 Sekunden)
- Hypertrophietraining (8-12 Wiederholungen, 3-5 Serien) der nicht betroffenen Muskulatur der unteren Extremität und Rumpf
- Ausdauer (Hometrainer)
Physiotherapeutische Ziele und Massnahmen
- Abschwellung: Instruktion Hochlagerung, evtl. lymphologische Therapie
- Durchblutung: Zehenspreizen, Zehen F/E, Knieflexion in Bauchlage (nur mit Gips/Softcast)
- Erlernen korrektes Verhalten im Alltag: ADL, Gangschulung, Treppe, Transfer, Handling Hintereinstiegsschuh
- Propriozeptionstrainingim Hintereinstiegsschuh
- Stabilisations- / Koordinationstraining im Hintereinstiegsschuh schmerzfrei (systematischer Belastungsaufbau) gemäss Limiten
- Hometrainer ohne Widerstand mit Hintereinstiegsschuh
- Kräftigung der Beinmuskulatur im Hintereinstiegsschuh (Leg press, isometrisches Spannen etc. keine maximale Knieextension unter Last)
- Kräftigung obere Extremität
- Kein Dehnen der Achillessehne
- nach OP: Narbenbehandlung
- Therapie aktiv IMMER mit Gips/Softcast
- Stehen IMMER mit Hintereinstiegsschuh
- Keine Steigerung des Übungsprogrammes bei Schmerz oder Zuggefühl an der Achillessehne!
2. Phase: Woche 6 – 12
Lagerung und Mobilisation
- Hintereinstiegsschuh ohne Softcast
Woche 7 – 10:
- kein Softcast
- Hintereinstiegsschuh mit 1cm Keil (kleiner Keil)
Woche 11 – 12:
- Kein Softcast
- Hintereinstiegsschuh ohne Keil
Physiotherapie: Woche 6 – 12
Beweglichkeit
OSG frei aktiv und passiv, NICHT gegen Widerstand
Trainingsmethode
- Woche 7 – 10: für M. triceps surae koordinative Methode (nicht ausbelastend)
- 11. Woche für M. triceps surae Kraftausdauer: Kraftausdauer (20 Wiederholungen, 3 Serien)
Physiotherapeutische Ziele und Massnahmen
- Beweglichkeit: OSG-Mobilisation passiv in alle Richtungen (OSG Dorsalextension initial in Knie Flex) mit Ziel seitengleicher Beweglichkeit OSG (initial in Knie Flex.), Ausmass der Dorsalextension darf Gegenseite nicht übertreffen!
- keine Dehnung M. triceps surae
- Beginn Kräftigung M. triceps surae bis 10. Woche,ab 11. Woche im Sitz mit Ferse anheben mit Eigengewicht des Beines in 90° Knieflexion, Steigerung: Widerstand geben mit Hand auf Knie
- keine forcierte Plantarflexion gegen Widerstand /gegen Schwerkraft (Calf raise) bis 12 Wochen in KG-Extension?
- Kräftigung M. triceps surae gegen Schwerkraft, in offener Kette?
- Beginn beidbeiniger Squat, einbeinig frühestens ab 12. Woche
- Kräftigung Bein und Rumpf
3. Phase: ab Woche 13
Lagerung
- normale Schuhe
- gegebenenfalls Hintereinstiegsschuh bei unebenem Gelände, langer Belastung etc.
Physiotherapeutische Ziele und Massnahmen
- Erarbeiten eines normalen Gangbildes im Normalschuh
- keine Dehnung M. triceps surae für 4 Monate
- Erreichen der Vollbelastung im Zehenstand und Aufbau Zehengang; Zehenstand statisch und dynamisch mit zunehmender Belastung und in verschiedenen F/E Stellungen im Knie
- Stabilität OSG
- Keine Steigerung des Übungsprogrammes bei Schmerz oder Zuggefühl an der Achillessehne!
- Lauf-ABC
- Sprung-ABC
- Beginn sportartspezifisches Training
- frühester Beginn Plyometrisches Training nach 6 Monaten wenn Hypertrophie gut aufgebaut ist und Schnellkraft sowie Intramuskuläre Koordination trainiert wurde
- Wenn 80-90% der Kraft des M.gastrocnemius im Vergleich zur Gegenseite erreicht sein sollte, bietet sich der Hop-Test an
Trainingsmethode
Wade: Umstellung auf Hypertrophie
IK-Training der nicht betroffenen Muskulatur der untere Extremität (3-5 Wiederholungen, 3 Serien, Pause?)
Reaktivkraft gesamte Beinmuskulatur (6-10 Wiederholungen, 2-5 Serien)
Sportliche Aktivitäten
- Woche 2 – 6: Hometrainer im Hintereinstiegsschuh
- ab Woche 13: frühester Beginn Lauftraining auf ebener Unterlage – geradeaus
- ab 6 Monate: frühester Beginn für Lauftraining auf unebenem Gelände, Kontaktsport
Weight-bearing lunge (oder knee-to-wall), MTP-1-ROM, Heel-rise-Endurance, Performance-Tests für return to sports
Autoren: Dr. med. Lucas Iselin, Dr. med. Maritn Ulrich, Dr. med. Nickolaus Heeren
Freigabe:
Luzerner Kantonsspital 11/2018