Femoroacetabuläres Impingement Syndrom (FAI-Syndrom)
Diagnosestellung FAI-Syndrom: ALLE Kriterien der Triade:
- Symptome
- Klinische Zeichen
- Hüft-Impingement-Tests (Vorderer Impingement-Test (FADIR-Test), Hinterer Impingement-Test)
- Limitierte ROM
- Diagnostisches Hilfsmittel: Diagnostische BV-kontrollierte Infiltration mit Lokalanästhetikum (10 ml Bupivacain 0,5%)
- Relevante Hinweise in der Bildgebung (Cam- oder Pincer-Morphologie)
Definition / Interpretation
Consensus statement (Link):
The Warwick Agreement on femoroacetabular impingement syndrome (FAI syndrome): an international consensus statement
Griffin DR, Dickenson EJ, O’Donnell J, et al. Br J Sports Med 2016;50:1169–1176.
Konservative Behandlung
- Aufklärung/Information
- Lifestyle- und Aktivitätsanpassung
- Analgesie mit NSAR
- “Watchful-waiting”
- Ähnlich der konservativen Therapie bei Coxarthrose (Link)
Indikation zur konservativen Behandlung
- Individuell festzulegen (eher leichte Symptome, “Shared-decision”;)
- Schmerzkompensation nach therapeutischer Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortison (10 ml Bupivacain 0,5% + Kenacort 40 mg/ml)
Indikation zur operativen Behandlung
- Individuell festzulegen (eher starke Symptome, “Shared-decision”)
- Konservative Therapie ausgeschöpft
- Physiotherapie zur Hüftstabilisierung, Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle, Kraft, ROM und Bewegungsmuster
- Therapeutische Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortison (10 ml Bupivacain 0,5% + Kenacort 40 mg/ml)
Präoperative Abklärung
- Röntgen Becken Übersicht ap und Hüfte axial
- In der Regel zusätzliche Schnittbilddiagnostik
- Meist Arthro-MRI Hüfte (inkl. Rotationsmessung)
- Bei Kontraindikation für KM: MRI Hüfte
- Bei Kontraindikation für MRI: Arthro-CT
- Bei Rotationsabklärung der Femora: Rotations-MRI oder Rotations-CT
Präoperative Massnahmen
Keine speziellen
Operative Behandlung
- Arthroskopisch
- Cam-/Pincer Impingement: Hüftarthroskopie (HAS) => Mit oder ohne Labrumrefixation
- Offen
- Cam-/Pincer Impingement: Chirurgische Hüftluxation (CHL; Link)
- Bei femoralem Torsionsfehler: Derotationsosteotomie (Link)
- Bei Fehlorientierung des Acetabulums: Periacetabuläre Osteotomie (PAO; Link)
- > 60 LJ und/oder Coxarthrose: Hüfttotalprothese (HTP; Link)
(Links zu OP Anleitungen, verschiedene Anleitungen) (Link How to OP Anmeldung)
(Auf der verlinkten Seite jeweils unterschiedlich:
- Aufklärung
- Ruhigstellung
- Bewegungseinschränkung / Belastung / Physio
- Fadenentfernung
- Nachkontrollen / Pitfalls
- Arbeitsunfähigkeit)
Konservative Behandlung
- Physio (link How to Physio Anmeldung)
- Nachkontrollen / Pitfalls
- Arbeitsunfähigkeit
Autoren: Dr. F. Schiebel / Prof. M. Beck