Periprothetische Femurfraktur Hüfte

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Präoperative Abklärung

  • Becken ap tief zentriert mit Kalibrierkugel, Hüfte axial
  • evtl. Femur ap/seitlich
  • meist zusätzlich CT

 

Klassifikation/ Interpretation

Vancouver Classification for postoperative fractures [1]

Type Description
A

AG

AL

Fracture in trochanteric region

Greater trochanter

Lesser trochanter

B1 Fracture around stem or just below it, with well fixed stem
B2 Fracture around stem or just below it, with loose stem but good proximal bone stock
B3 Fracture around stem or just below it, with proximal bone that is poor quality or severely comminuted
C Fracture well below the prosthesis

Therapieoptionen

  • konservativ
  • Offene Reposition und Osteosynthese
  • Schaftwechsel und Osteosynthese

Indikation für konservative Behandlung

  • undislozierte Typ A Frakturen: Mobilisation mit Teilbelastung
  • Abduktion limitiert für 6-12 Wochen
  • Röntgenkontrolle nach erfolgter Mobilisation
  • Röntgenkontrolle nach 6 Wochen mit anschliessender Belastungssteigerung

Indikation für operative Behandlung

  • Typ AG Frakturen mit Dislokation > 2cm
  • Vancouver Typ B und C Frakturen
  • B1/B2              evtl. prothesenerhaltend möglich, Reposition und Osteosynthese, sonst Schaftwechsel
  • B3                   Schaftwechsel auf Revisionsschaft und Osteosynthese
  • C                     ORIF der Fraktur, Schaftwechsel evtl. wenn Fraktur geheilt

Prothesenwechsel mit evtl. Revisionsschaft

  • Implantatwahl und Typ der Osteosynthese im Einzelfall zu entscheiden
  • Zugang: abhängig vom Frakturmuster und altem Zugang
  • Lagerung: abhängig vom geplanten Zugang, i.d.R. SL
  • Kefzol perioperativ, Cellsaver
  • Nachbehandlung 15kg TB für 6 Wochen

Behandlungsalgorithmus für die Behandlung periprothetischer Femurfrakturen basierend auf der Vancouver Klassfikation [2]:

Nachbehandlung

  • Die Nachkontrollen werden durch das Hüft-Team durchgeführt (klinisch-radiologisch 6, 12 Wochen und 1 Jahr postoperativ)

Literatur

  1. Masri B, Meek R, Duncan C: Periprosthetic fracture evaluation and treatment. Clin Orthop Relat Res 2004; 420: 80–95.
  2. Callaghan JJ, Rosenberg AG, Rubash HE, Clohisy JC, Beaulé PE, Della Valle CJ: The Adult Hip. Hip Arthroplasty Surgery. 3rd Edition 2016, Wolters Kluwer. ISBN 978-1-4511-8369-6

Autor: Prof. M. Beck

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