Patellafraktur

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Präoperative Abklärung

  • Röntgen: Kniegelenk ap/seitlich (Skyline), Patella axial (Zielaufnahme)
  • Nach Rücksprache mit OA: Bei ligamentären Verletzungen, ausgedehntem, beidseitigem Befund oder V.a. patellofemorale Gelenksverletzung mit Eröffnung des Gelenks Durchführung   Sonographie oder MRI
  • Klinische Diagnose: Straight Leg Raise Test

Präoperative Massnahmen

  • Ruhigstellung Kniegelenksorthese in Streckstellung (0°)
  • Hersteller: Knie Brace mit verstellbarem Gelenk (BracewareÒ)
  • Gipstutor bei Malcompliance
  • Thromboembolieprophylaxe gewichtsadaptiert
  • Gelockerte Bettruhe
  • Hämarthros nicht routinemässig punktieren

Klassifikation Patellafraktur

Link zur AO Klassifikation

  • 34 A Frakturen: Extraartikulär (Patellarückfläche nicht betroffen) z.B. Avulsionsfrakturen
  • 34 B Frakturen: Teilweise intraartikulär z.B. Längsfrakturen (dashboard injuries)
  • cave: Patella bipartita (anatomische Variante ohne Relevanz)
  • 34 C Frakturen: Intraartikulär z.B. Quer- und Trümmerfrakturen

Indikation zur operativen Behandlung

  • Alle dislozierten Frakturen
  • Gering dislozierte 34 A Frakturen (nicht dislozierte A Frakturen individuell)
  • Alle 34 C Frakturen 

Indikation zur konservativen Behandlung

  • Nicht dislozierte Patellalängsfrakturen (AO 34-B1.1 oder 34-B2.1) mit erhaltener Streckfunktion
  • Patientenspezifische Kontraindikationen zur operativen Versorgung

Operative Behandlung

  • Midaxialer longitudinaler Zugang
  • AO 34 A: Kleinfragmentschrauben u.o. kanülierte (Zug-)Schrauben 3.5mm, McLaughlin Schlinge (Patellotibiale Fixierung)
  • AO 34 B: Kanülierte (Zug-)Schrauben 3.5 mm, b.B. Äquatorialcerclage (1.6-2mm)
  • AO 34 C: 8er Zuggurtung (1.0-1.25mm), Äquatorialcerclage, Kleinfragment- und/oder kanülierte Schrauben

Konservative Behandlung

  • Radiologische Stellungskontrolle nach 10-14 Tagen
  • Thromboembolieprophylaxe gewichtsadaptiert solange Ruhigstellung
  • Ruhigstellung Kniegelenksorthese in Streckstellung (0°)
  • Mobilisation/Belastung nach Schema (Link)
  • Traumasprechstunde mit Röntgen: 10-14 Tage, 6 Wochen, 12 Wochen (6 Monate) und 1 Jahr
  • Arbeitsunfähigkeit
    • Bürotätigkeit: ca. 3-6 Wochen
    • Leichte körperliche Tätigkeit: ca. 10-12 Wochen
    • Schwere körperliche Tätigkeit: Individuell
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Gemäss Dr. med. Marco Rossi, Chefarzt Infektiologie, ist es bei der Prothetik der grossen Gelenke besser die AB zwischen 0 und 30' zu haben. Wenn die AB-Gabe > 60' Minuten ist, muss nochmals nachgegeben werden.

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1