Femoroacetabuläres Impingement Syndrom (FAI-Syndrom)

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Diagnosestellung FAI-Syndrom: ALLE Kriterien der Triade:

  • Symptome
  • Klinische Zeichen
  • Hüft-Impingement-Tests (Vorderer Impingement-Test (FADIR-Test), Hinterer Impingement-Test)
  • Limitierte ROM
  • Diagnostisches Hilfsmittel: Diagnostische BV-kontrollierte Infiltration mit Lokalanästhetikum (10 ml Bupivacain 0,5%)
  • Relevante Hinweise in der Bildgebung (Cam- oder Pincer-Morphologie)

Definition / Interpretation

Consensus statement (Link):

The Warwick Agreement on femoroacetabular impingement syndrome (FAI syndrome): an international consensus statement

Griffin DR, Dickenson EJ, O’Donnell J, et al. Br J Sports Med 2016;50:1169–1176.

Konservative Behandlung

  • Aufklärung/Information
  • Lifestyle- und Aktivitätsanpassung
  • Analgesie mit NSAR
  • “Watchful-waiting”
  • Ähnlich der konservativen Therapie bei Coxarthrose (Link)

Indikation zur konservativen Behandlung

  • Individuell festzulegen (eher leichte Symptome, “Shared-decision”;)
  • Schmerzkompensation nach therapeutischer Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortison (10 ml Bupivacain 0,5% + Kenacort 40 mg/ml)

Indikation zur operativen Behandlung

  • Individuell festzulegen (eher starke Symptome, “Shared-decision”)
  • Konservative Therapie ausgeschöpft
  • Physiotherapie zur Hüftstabilisierung, Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle, Kraft, ROM und Bewegungsmuster
  • Therapeutische Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortison (10 ml Bupivacain 0,5% + Kenacort 40 mg/ml)

Präoperative Abklärung

  • Röntgen Becken Übersicht ap und Hüfte axial
  • In der Regel zusätzliche Schnittbilddiagnostik
    • Meist Arthro-MRI Hüfte (inkl. Rotationsmessung)
    • Bei Kontraindikation für KM: MRI Hüfte
    • Bei Kontraindikation für MRI: Arthro-CT
    • Bei Rotationsabklärung der Femora: Rotations-MRI oder Rotations-CT

Präoperative Massnahmen

Keine speziellen

Operative Behandlung

  • Arthroskopisch
    • Cam-/Pincer Impingement: Hüftarthroskopie (HAS) => Mit oder ohne Labrumrefixation
  • Offen
    • Cam-/Pincer Impingement: Chirurgische Hüftluxation (CHL; Link)
    • Bei femoralem Torsionsfehler: Derotationsosteotomie (Link)
    • Bei Fehlorientierung des Acetabulums: Periacetabuläre Osteotomie (PAO; Link)
    • > 60 LJ und/oder Coxarthrose: Hüfttotalprothese (HTP; Link)

(Links zu OP Anleitungen, verschiedene Anleitungen) (Link How to OP Anmeldung)

(Auf der verlinkten Seite jeweils unterschiedlich:

  • Aufklärung
  • Ruhigstellung
  • Bewegungseinschränkung / Belastung / Physio
  • Fadenentfernung
  • Nachkontrollen / Pitfalls
  • Arbeitsunfähigkeit)

Konservative Behandlung

  • Physio (link How to Physio Anmeldung)
  • Nachkontrollen / Pitfalls
  • Arbeitsunfähigkeit

Autoren: Dr. F. Schiebel / Prof. M. Beck

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