Kategorisierung OPs und erwarteter operativer Blutverlust zur Berechnung des P-POSSUM

image_pdfimage_print

http://www.riskprediction.org.uk/index-pp.php

 

Erklärung

  • es werden geschlossene, perkutane und offene Verfahren unterschieden
  • erwarteter Blutverlust in [ml ]

Minor

None

Moderate

  • Becken-/ Acetabulumosteosynthese, perkutan [<100ml]
  • Nagelosteosynthese, geschlossen [101-500ml]
  • Verschraubung/Targon/ FNS [<100ml]

Major

  • Beckenosteosynthese, offen (Typ A und B Frakturen) [501-1000ml]
  • Nagelosteosynthese, offen (oder whs. offen) [501-1000ml]
  • Prothese (Hemi- oder Totalprothese) [101-500ml]
  • Periprothetische Fraktur ad Osteosynthese [501-1000ml]

Major Complex

  • Beckenosteosynthese, offen (Typ C Frakturen) [>1000ml]
  • Acetabulumosteosynthese, offen [>1000ml]
  • Periprothetische Fraktur ad Prothesenwechsel [>1000ml]

 

Autor: Dr. med. Björn-Christian Link

LUKS 07.11.2018

Veröffentlicht in Alles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Evergreen

Analgesie in der postoperativen Phase bei ambulanten Patienten · wird durch die Anästhesie festgelegt und auf dem Überwachungsblatt dokumentiert · Sollte der Operateur einen speziellen Wunsch hinsichtlich der Schmerztherapie haben, so muss er am Ende der Operation mit dem Anästhesisten Rücksprache nehmen und die Verordnung auf dem Anordnungsblatt der Tagesklinik niederschreiben. Diese ist dann für das Pflegepersonal der Tagesklinik verbindlich.

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1