Blog-Archive
image_pdfimage_print

Compartment Pressure Device INZ

Compass UniversalHg Compartment

Veröffentlicht in Alles Getagged mit: , ,

Schmerzkatheter Verantwortung

Elastomerpumpen Management 2_2019

Veröffentlicht in Alles

Kategorisierung OPs und erwarteter operativer Blutverlust zur Berechnung des P-POSSUM

http://www.riskprediction.org.uk/index-pp.php   Erklärung es werden geschlossene, perkutane und offene Verfahren unterschieden erwarteter Blutverlust in [ml ] Minor None Moderate Becken-/ Acetabulumosteosynthese, perkutan [<100ml] Nagelosteosynthese, geschlossen [101-500ml] Verschraubung/Targon/ FNS [<100ml] Major Beckenosteosynthese, offen (Typ A und B Frakturen) [501-1000ml] Nagelosteosynthese, offen

Veröffentlicht in Alles

Skapulafraktur

Präoperative Abklärung – Rx Schulter ap / Neer – CT Schulter / Skapula 3D Cave Begleitverletzungen Wirbelsäule / Rippenthorax und Lunge (meist Hochenergietrauma) Falls keine Schockraumspirale, Thorax ap/seitl (Ausschluss Pneumothorax und Rippenfrakturen) Präoperative Massnahmen Ruhigstellung in Orthogilet oder Mitella Klassifikation

Veröffentlicht in Skapulafraktur

AC-Gelenkverletzung

Präoperative Abklärung Röntgen: Clavicula ap./cranio-caudal (axxilary view) und AC-Gelenk Zielaufnahme (Zanca View), Alexanderaufnahme (https://www.researchgate.net/profile/Mathias_Wellmann/publication/236064213_Instability_pattern_of_acromioclavicular_joint_dislocations_type_Rockwood_III_Relevance_of_horizontal_instability/links/0c9605159a89d518c1000000/Instability-pattern-of-acromioclavicular-joint-dislocations-type-Rockwood-III-Relevance-of-horizontal-instability.pdf) keine Standard Panoramaaufnahmen oder belastete Aufnahmen mit Gewichten (Wasserträgeraufnahme) Nach Rücksprache Oberarzt: CT bei V.a. begleitende Verletzungen des Schultergürtels Duplex-Sonographie oder Angio-CT bei V.a. Gefässläsionen Neurokonsil

Veröffentlicht in AC-Gelenkverletzung, Obere Extremität, Schulter

Claviculafraktur

Präoperative Abklärung Rx Clavicula ap / tangential CT Thorax/Schulter bei gleichzeitiger Scapula Fx, zur Beurteilung einer costoclaviculären Luxation Duplex-Sonographie bei V.a. Gefässläsion Neurokonsil / EMG bei neurologischen Defiziten Symptomatische non-/malunion CT Clavicula bds mit 3D Rekonstruktion. Präoperative Massnahmen keine speziellen

Veröffentlicht in Alles, Clavikulafraktur

DOAK

Standardintervalle für die präoperative Pause  von neuen/direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) Gegebenenfalls muss im Intervall eine Überbrückung (Bridging) durch eine Thrombembolieprophylaxe (niedermolekulares Heparin, unfraktioniertes Heparin) durchgeführt werden. Im Zweifel sollte eine Rücksprache mit dem Dienstarzt Hämatologie (Tel. 1385) erfolgen. Quelle der

Veröffentlicht in Alles

Weisung betreffend Umgang mit aussergwöhnlichen Todesfällen

LINK Intranet (funktioniert nur im lokalen WLAN des LUKS Luzern)

Veröffentlicht in Alles, protected

Humerusschaftfrakturen

Präoperative Abklärung Röntgen: Humerus ap/seitlich; angrenzende Gelenke mit Zielaufnahmen bei Bedarf (Schulter ap/Neer, Olecranon ap/seitlich), ggf. CT Klinische Diagnose: Detaillierte pDMS Kontrolle (evtl. Kompartmentüberwachung)   Präoperative Massnahmen Ruhigstellung in Armschlinge bis zur Operation Thromboembolieprophylaxe gewichtsadaptiert   Klassifikation Humerusschaftfrakturen Link zur

Veröffentlicht in Alles

Patellafraktur

Präoperative Abklärung Röntgen: Kniegelenk ap/seitlich (Skyline), Patella axial (Zielaufnahme) Nach Rücksprache mit OA: Bei ligamentären Verletzungen, ausgedehntem, beidseitigem Befund oder V.a. patellofemorale Gelenksverletzung mit Eröffnung des Gelenks Durchführung   Sonographie oder MRI Klinische Diagnose: Straight Leg Raise Test   Präoperative Massnahmen

Veröffentlicht in Alles

Evergreen

Änderungen des vom Operateur avisierten postoperativen Prozedere werden in Rücksprache oder zumindest mit Information desselben vorgenommen (Stationsarzt informiert den Operateur). Gehört der Operateur nicht zu den Unterzeichnern des Berichtes, geht eine Kopie des Austrittsberichtes an den Operateur.
Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie