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Compartment Pressure Device INZ

Compass UniversalHg Compartment

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Schmerzkatheter Verantwortung

Elastomerpumpen Management 2_2019

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Kategorisierung OPs und erwarteter operativer Blutverlust zur Berechnung des P-POSSUM

http://www.riskprediction.org.uk/index-pp.php   Erklärung es werden geschlossene, perkutane und offene Verfahren unterschieden erwarteter Blutverlust in [ml ] Minor None Moderate Becken-/ Acetabulumosteosynthese, perkutan [<100ml] Nagelosteosynthese, geschlossen [101-500ml] Verschraubung/Targon/ FNS [<100ml] Major Beckenosteosynthese, offen (Typ A und B Frakturen) [501-1000ml] Nagelosteosynthese, offen

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Skapulafraktur

Präoperative Abklärung – Rx Schulter ap / Neer – CT Schulter / Skapula 3D Cave Begleitverletzungen Wirbelsäule / Rippenthorax und Lunge (meist Hochenergietrauma) Falls keine Schockraumspirale, Thorax ap/seitl (Ausschluss Pneumothorax und Rippenfrakturen) Präoperative Massnahmen Ruhigstellung in Orthogilet oder Mitella Klassifikation

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AC-Gelenkverletzung

Präoperative Abklärung Röntgen: Clavicula ap./cranio-caudal (axxilary view) und AC-Gelenk Zielaufnahme (Zanca View), Alexanderaufnahme (https://www.researchgate.net/profile/Mathias_Wellmann/publication/236064213_Instability_pattern_of_acromioclavicular_joint_dislocations_type_Rockwood_III_Relevance_of_horizontal_instability/links/0c9605159a89d518c1000000/Instability-pattern-of-acromioclavicular-joint-dislocations-type-Rockwood-III-Relevance-of-horizontal-instability.pdf) keine Standard Panoramaaufnahmen oder belastete Aufnahmen mit Gewichten (Wasserträgeraufnahme) Nach Rücksprache Oberarzt: CT bei V.a. begleitende Verletzungen des Schultergürtels Duplex-Sonographie oder Angio-CT bei V.a. Gefässläsionen Neurokonsil

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Claviculafraktur

Präoperative Abklärung Rx Clavicula ap / tangential CT Thorax/Schulter bei gleichzeitiger Scapula Fx, zur Beurteilung einer costoclaviculären Luxation Duplex-Sonographie bei V.a. Gefässläsion Neurokonsil / EMG bei neurologischen Defiziten Symptomatische non-/malunion CT Clavicula bds mit 3D Rekonstruktion. Präoperative Massnahmen keine speziellen

Veröffentlicht in Alles, Clavikulafraktur

Humerusschaftfrakturen

Präoperative Abklärung Röntgen: Humerus ap/seitlich; angrenzende Gelenke mit Zielaufnahmen bei Bedarf (Schulter ap/Neer, Olecranon ap/seitlich), ggf. CT Klinische Diagnose: Detaillierte pDMS Kontrolle (evtl. Kompartmentüberwachung)   Präoperative Massnahmen Ruhigstellung in Armschlinge bis zur Operation Thromboembolieprophylaxe gewichtsadaptiert   Klassifikation Humerusschaftfrakturen Link zur

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Patellafraktur

Präoperative Abklärung Röntgen: Kniegelenk ap/seitlich (Skyline), Patella axial (Zielaufnahme) Nach Rücksprache mit OA: Bei ligamentären Verletzungen, ausgedehntem, beidseitigem Befund oder V.a. patellofemorale Gelenksverletzung mit Eröffnung des Gelenks Durchführung   Sonographie oder MRI Klinische Diagnose: Straight Leg Raise Test Präoperative Massnahmen Ruhigstellung

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Distale Bicepssehnenruptur

Präoperative Abklärung Röntgen: Ellenbogen ap/seitlich (ossärer Ausriss? Flake? Fat pad sign?) Nach Rücksprache Oberarzt Sonographie oder evtl. MRI bei V.a. begleitende Weichteilverletzungen/Instabilität Klinische Diagnose: Biceps Hook Test und “bicpes squeeze test” Functio laesa (Flexion, ab 90° Supination) Proximaler Muskelbauch mit

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Offene Frakturen / ausgedehnter Weichteilschaden

Definition Jede Verletzung mit frischen Frakturzeichen und offener Wunde in ihrer Nähe ist als offene Fraktur zu behandeln Frakturen, deren Behandlung durch einen offenen oder geschlossenen Weichteilschaden kompliziert werden (Weichteilschaden erhöht  Infektionsrisiko und Knochenheilungsstörung -> Delayed union/Nonunion und Pseudarthrose)  

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Evergreen

Beim Erstellen resp. Diktieren von Arztberichten bitte achten auf · Name des Diktierenden · Name und Geburtsdatum des Patienten · Adressaten und dass involvierte Kollegen eine Kopie erhalten · das Konsultationsdatum · Diagnose und Therapie · Anamnese und Befund inkl. eigener radiologischer Beurteilung · Beurteilung und Prozedere · Behandlungsabschluss oder nächster Termin · Arbeitsunfähigkeit · Medikamente · Namen der Unterzeichner Diktate immer sofort erledigen, keine Patienten-KG's mitnehmen!

Orthopädie & Unfallchirurgie Kategorie A1